Gemeinschaftsübung I 2016

Am Sonntag, den 29.5.2016 fand die erste Gemeinschaftsübung der Gründauer Jugendfeuerwehren statt. Diesmal alarmierte die Einsatzleitung nach Breitenborn, wo ein Waldbrand simuliert wurde. Mit Blaulicht und Martinshorn rückten die vorher zugeteilten Fahrzeuge aus allen Gründauer Ortsteilen an und bekamen je nach Schwerpunkt der verschiedenen Fahrzeuge eigene Einsatzabschnitte zugewiesen. Während manche Jugendfeuerwehren überwiegend für Wasserentnahme und -Förderung zuständig waren, kümmerten sich andere um Brandbekämpfung. Auch eine verletzte Person galt es zu suchen und zu retten. Diese hatte sich bei einem Sturz im Wald eine offene Beinfraktur zugezogen. Mit Bravour meisterten die Jugendlichen alle vergebenen Aufgaben und die Übung fand ein erfolgreiches Ende. Zum Abschluss wurde im Feuerwehrhaus in Breitenborn noch zusammen gegessen, bevor die Wehren dann in die einzelnen Ortsteile zurückkehrten, um Schläuche und Gerätschaften zu reinigen.